Dienstag, 2. Juli 2013

Schade, jQuery...

jQuery ist genial, keine Frage.
Ich könnte mir die Entwicklung im Grunde nicht mehr ohne das Javascript-Framework vorstellen.

Leider ist die aktuellste Version allerdings komplett unbrauchbar, weil jQuery es ab der Version 2.x nicht mehr für nötig hält, den Internet Explorer unterhalb der Version 9 zu unterstützen.

Vollkommen richtig ist die Aussage, dass der IE in diesen Versionen mehr als nur schlecht ist. Aber alles Jammern hilft nun mal nicht, wenn ein Großteil meiner Kunden (und natürlich auch deren Kunden) mit dem Internet Explorer in der Version 7 oder 8 unterwegs sind.

Daher bleibt mir bis auf Weiteres leider nur die Möglichkeit, jQuery weiterhin nur in Version 1.8.3 zu verwenden. Aktuellere 1.x-Versionen sind leider auch problematisch, weil zu allem Überfluss Funktionen entfernt wurden, die in vielen meiner Projekte verwendet werden.

In einem Bericht auf heise Developer heißt es, dass die Entwickler durch das Weglassen der Unterstützung für ältere Browser die Bibliothek "um mehr als 10 Prozent verkleinern" konnten. Super.
Wir reden gerade über weniger als 10 kB:
jQuery, Version 1.9.0: 90,8 kB
jQuery, Version 2.0.1: 81,5 kB

Diese Einsparung macht meines Erachtens das Kraut nicht fett.
Für mich schaut´s vielmehr nach einem Versuch aus, die Benutzer zu modernen Browsern zu "erziehen".
Wenn es denn tatsächlich so ist, halte ich das für ein gewagtes Unterfangen - im Zweifel ist nicht der Browser schuld, sondern der Entwickler.

Wie seht ihr das so? Welche Version setzt ihr bevorzugt ein?