Dienstag, 10. Mai 2011

IMAP? Kenne ich nicht...

Wie einige Leser sicherlich wissen, entwickelt mein ehem. Arbeitgeber unter anderem Software zur Abwehr von Spam. Nein, eigentlich stimmt das gar nicht: Eine völlig andere Firma entwickelt diese Software und wir haben damals lediglich eine Benutzeroberfläche dafür geschaffen.
Jedenfalls hatte es sich mein Chef zur Mission gemacht, andere Firmen in Sachen Internet und insbesondere E-Mail zu beraten. Hierbei ging es z.B. um die eingesetzten Server und E-Mail-Clients.

Wir hatten in der Firma lange Zeit Thunderbird verwendet, jeder war damit auch zufrieden. Jeder, bis mein Chef eines Tages wohl mal wieder Langeweile hatte und sich in den Kopf setzte, ein wenig Verwirrung stiften zu müssen.
Jedenfalls kam er frühs in die Firma und installierte auf jedem PC plötzlich einen völlig anderen Client. Alle mussten fortan mit Dreammail arbeiten.

Der plötzliche Sinneswandel interessierte mich. Also fragte ich, warum denn Thunderbird ab sofort nicht mehr verwendet werden soll. Vielleicht wurde ja eine große Sicherheitslücke entdeckt, von der ich bisher nichts wusste. Hätte ja sein können, dass dadurch der Einsatz in Firmen eine zu große Gefahr darstellt.

Aber nein, es war mal wieder das Übliche:

Chef: "Dreammail lässt die Mails auf dem Server. Deswegen wird das jetzt verwendet. Thunderbird hat die Mails immer runtergeladen und wenn ich ´nen Rechner formatieren musste, waren alle Mails weg"
Ich: "Das passiert eben, wenn man Mail mit dem Steinzeit-Protokoll POP3 lädt..."
Chef: "Nein, Dreammail kann das!"
Ich: "Vielleicht wäre es sinnvoller, einfach IMAP zu verwenden?"
Chef: "Kenne ich nicht. Was soll das sein?"

An dieser Stelle ist mir einfach nichts mehr eingefallen.
Ich verlange echt nicht, dass jeder Mensch weiß, was IMAP ist. Ich verlange aber sehr wohl, dass jemand, der in diesem Metier beraten will, wenigstens weiß, dass es so etwas wie IMAP überhaupt gibt.

Gruß an Oldschool, der von einem ähnlichen Fall berichtet hat :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen