Freitag, 16. Juli 2010

Kein Bock auf Abnahmekriterien

Vorweg: Mein Chef bezeichnet sich als Projektmanager, allerdings ohne zu wissen, was die Aufgaben eines PM denn überhaupt sind. Infolge dessen fallen Dinge wie z.B. Planung oftmals einfach weg. Wir - also die Entwickler - bekommen einen Brocken vorgeworfen bei dem wir jedes Detail dem Chef aus der Nase ziehen müssen.
Das ist vergleichbar, wenn der Chefentwickler von Audi zu seinen Motor-Entwicklern sagen würde "Ich brauche einen neuen Motor". Mit dieser Aussage kann einfach niemand etwas anfangen.

Ich hatte meinen Cheffe jedenfalls darauf hingewiesen, dass wir vor der eigentlichen Entwicklung schon die Abnahmekriterien für den zu entwickelnden Abschnitt bräuchten. Andernfalls wissen wir gar nicht, auf was es eigentlich ankommt und welche Punkte vielleicht nicht so wichtig sind.

Antwort:

Da hab ich keinen Bock drauf. Es kann nicht sein, dass ich als Geschäftsführer für sowas meine wertvolle Zeit opfern muss.


Ich finde diese Antwort ziemlich heftig und sie lässt IMHO darauf schließen, wie wenig Ahnung der gute Mann doch von Softwareentwicklung hat.
Es bleibt also dabei: Wir programmieren weiterhin einfach ins Blaue hinein und schauen am Ende, ob es ungefähr in die Richtung dessen geht, was sich im Kopf des Chefs abspielt.

Meine Antwort, dass es tatsächlich nicht die Aufgabe des Geschäftsführers ist, wohl aber die des Projektmanagers, hat dann doch zu einem kleinen Moment des Nachdenkens geführt. Wirklich etwas gebracht hat es allerdings nicht: Die darauf folgende Aussage war, dass “der Projektmanager” diese Aufgabe dann eben an den Praktikanten delegiert.

Na prima. Der Praktikant soll nun also wissen, was der Chef will.
Ein Hoch auf den Godfather of Projectmanagement.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen