Freitag, 18. Februar 2011

Ein ehemaliger Kunde

Mein ehem. Chef hat früher einmal Telefonanlagen installiert. Das war noch zu der Zeit, als ich noch nicht für ihn arbeitete, ist also schon einige Jahre her.
Heute ist dieses Geschäft so gut wie eingeschlafen, die verbliebenen Kunden lassen sich an einer Hand abzählen.

Von verschiedenen Kunden hörte ich nun, dass seine Arbeit sauber gewesen sei und im Großen und Ganzen habe sein Werk keinen Grund zur Klage bereitet. Jedoch wurden die Kunden im Laufe der Zeit weniger. An mangelndem Bedarf kann es nicht liegen, denn Telefonanlagen werden nach wie vor benötigt. Es muss also einen anderen Grund geben, warum die Kunden sich einen anderen Dienstleister gesucht haben.

Da ich einen ehem. Kunden recht gut kenne, fragte ich ihn, warum er seine Anlage nicht mehr von meinem ehem. Chef warten lässt.
Er gab zur Auskunft, dass es nicht an dessen Arbeit gelegen habe. Auch nicht am Preis.
Nein, vielmehr war er einfach nur genervt. Genervt davon, dass mein Chef nach verrichteter Arbeit jedes Mal angefangen habe, ihn mit seinem Gesundheits- und Esoterik-Kram zu bequatschen.
So folgte im Anschluss an die Wartung ein Verkaufsgespräch über Dinge, die die Welt nicht braucht.

So kann man sich sein Geschäft natürlich auch kaputt machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen