Freitag, 14. Januar 2011

Ihr habt ein tolles Leben!

Mitte des letzten Jahres fand ich in meinem Posteingang eine E-Mail, die von meinem Chef kam.
Er hatte die Nachricht an alle die gesamte Belegschaft geschickt, nachdem er mit der Gesamtsituation anscheinend ein wenig überfordert war.
Der Inhalt zeugt jedenfalls nicht wirklich von Führungsqualitäten und kommt bei mir über den Status "Armutszeugnis" einfach nicht hinaus.

Zum Verständnis muss man wissen, dass sich die Mail auf 2 Firmen bezieht, die beide die gleichen Geschäftsführer haben. Beide Firmen befinden sich im gleichen Haus.

Da ich damals die E-Mail nicht an meine private Adresse weiterleiten wollte, habe ich sie ausgedruckt. Normalerweise bin ich kein Internetausdrucker ;-)

Den Inhalt habe ich genau so abgetippt, wie er in  der E-Mail steht.
Ich kann euch versichern: Den Text mit all seinen Fehler abzutippen war sicherlich nicht einfach!

Aber nun genug geredet, hier ist der Text:
Hallo

Es ist 20.37 mein Mittags- und Abendessen ist seint mindestens zwei Stunden kalt. Ich bin seit 12,5 Stunden ohne richtige Pause im Büro.
Der Stift hat die Türe nicht verriegelt wie er gegangen ist. Toll, was soll ich sagen. Er ist nicht besser wir fast alle Anderen.

Ich schreibe Ihm deswegen jetzt nicht an, weil auch Ihn der Fa. [SoftwareFirma] für Ihm verantwortlich seid und das dementsprechend zu klären habt.
Es kann auch nicht sein das der Stift als letztes aus dem Büro geht auch wenn er frühs zu spät kommt. Jeder von Euch hat auch eine Aufsichtspflicht.

Es ist auch nicht meine Pflicht jeden dauernd nach zu rennen !!!!!!!


Es ist egal ob der Aschenbecher voll liegt oder irgendwo auf den Hof oder im Büro etwas rumliegt wo nicht hin gehört, oder das Klo nach [Kollege1] wieder verkackt ist (hab ich nicht geputzt), Getränke oder Kaffee leer ist, Kasse leer ist, auch wenn alleine von mir mind. 5-7 Euro für die letzte, jetzt leere Kiste drinnen sein müsste da ich meistens 1,- Euro statt 50 Cent für ein Getränkt rein schmeiß.
Ganz egal es juckt keinen, hauptsache man hat selbst seinen Nutzen, solange es was zum abstauben gibt. Wenn jemand den Spiegel vollspritzt oder mit ausdrücken vollsaut kann man das doch weg machen.
Wenn etwas herunter fällt aufheben oder seid Ihr alle so alt das jeder ein krummes Kreuz hat. Das ist reine Bequemlichkeit.

Und so gibt es 100 andere Dinge die auch ausnahmslos jeden auch teilweise mich betreffen. Aber ich kann gar nicht zu alles kommen da wir hier alles am Leben erhalten, wachsen möchten und irgenwann auch einem einmal FEIERABEND haben möchten.
Ich teste auch und lasse das Band am Teich seid nun fast 3 Wochen liegen. Das sieht man einfach ob andere was machen oder nicht.

Pakete nicht verschickt, meine Rücksendung die [Teilzeitkraft] machen sollte hat [Kollege1] machen müssen. Ganz einfach Arbeitsanweisungen werden nicht befolgt.
Wo ist die [Teilzeitkraft]??? Die ist schon fort. Das ist egal, ob ein Kunde um Fünf noch bei [SoftwareFirma] anrufen tut, erreichen tun die mich auch noch um sieben ohne Mittagspause nur weiß ich nicht wie ich denjenigen um dieser Uhrzeit noch helfen kann.

Jeder sieht wenn er Abends heim fährt das anderswo die Mülltonne steht, bei uns nicht.
Wie oft musste ich nochmal abends herunter und Mülltonne vorstellen damit keiner am Wochende zum Wertstoffhof rausfahren muß und oder Lager abschließen was auch nicht meine Pflicht ist.

Das sind ganz, ganz kleine Dinge die jeder mal machen könnte, fragen könnt "vergesst die Tonne nicht, nimm bitte Kaffee mit, Lager ist noch offen, Getränke leer, heb mal die Kippe auf"
....... ein Wort dazu heißt "Sauhaufen" und jeder kann darauf schließen wer wie auch so nach seinen Charakter lebt.

Wenn man oben ins Büro rein geht stinkts nach schweiß man meint man ist im Kuhstall.
Die Fenster bleiben zu wegen Heuschnupfen der beim Rauchen und blödeln dann aber vergessen ist.
Wir sind doch nicht im Kindergarten.
Lüftet während den Pausen und die Fenster danach wieder zu, da kommt auch mal Sauerstoff in den Raum damit das Gehirn auch frische Luft hat und die Zeit vergeht schneller.

Wenn hier keiner sich ein wenig für den anderen einsetzt und kein Zusammenhalt das und nur jeder auch sich schaut und nur über den anderern lästert, können wir das gerne von oben korrigieren.

Beim Arbeitsbeginn kommt jeder wann er will und zum Feierabend geht es schon 5 Minuten früher anstelle wichtige Arbeitsaufgaben zu erledigen. Gesurft wird während der Arbeitszeit und das Internetradio oder Videos bei Youtube sprudelt an einigen Arbeitsplätzen. Weder ich noch [Chef2] müssen das dulden, das ist eine Stück Freiheit das keiner für alle aufs Spiel setzten sollte.

Ich rauche nicht und trinke auch kein Kaffee und trotzdem sind immer wieder beschwerden zu hören, Kaffee leer, keine sauberen Glässer da, Klopapier leer, aber keiner ändert was oder kümmert sich mal um was auch ich, [Bürokraft] oder [Chef2]
Eigeninitiative mal bei der [Verkäuferin] was mitzunehmen oder etwas zu sagen was benötigt wird - Fehlanzeige.

Ihr seid alle alt genug das ich nicht wegen den normalsten Dingen des Lebens überall Arbeitsanweisungen geben muss.
Gerne können wir ein Kindergartenprogramm einführen.

Bei den nächsten Ärgernissen werden Konsequenzen fallen.
Dauernde Raucher- und Esspausen in Zukunft werden als 1. unterlassen werden. Die Arbeitszeiten werden wieder einheitlich sein.
Nach nicht vollrichteter Ziele werden dann auch wieder Überstunden gearbeitet die absolut zumutbar sind, wenn die Ziele nicht erreicht werden.
Ziele und Termine sind dazu da um diese auch zu erreichen.
[Software]-Umstellung letzt Woche - Fehlanzeige. Es interessiert die Fa. [HandelsFirma] einen Scheiß ob da jemand zu Hause bleibt, Krank ist oder nicht.
Auftraggeber ist [HandelsFirma] und wir müssen als Kunde damit arbeiten.

Ich möchte nur daran erinnern das ich sowohl als Stift und auch dieses Jahr quasi mit einem gebrochenen Bein gearbeitet habe.

Pünktlichkeit, sei es um Ziele oder Termine, die erreicht werden sollen tut hier sich wirlich niemand den Arsch richtig aufreißen das die auch erreicht werden können. Geschwätzt wird viel, die Ergebnisse lassen zu wünschen übrig und Ausreden gibt es dauernd.
"Ich kann nicht weil - dies - das - jenes", Das interessiert mich nicht !!!!!!!

Mal ist der Eine beleidigt dann der Nächste !!! Das hat nichts mehr mit Erwachsen zu tun.

Außerdem kenn ich genügend Arbeitnehmer die für weniger Geld und Zuwendungen im Handwerk deutlich länger bei Hitze, Kälte und Krankheit schufften müssen damit keine Strafzuschläge an den Architekten gezahlt werden müssen. Da gibt es auch keine Überstundenregelungen.
Da habt Ihr doch alle in der [Straße_Hausnummer] ein tolles Leben.

Bei [SoftwareFirma] sind nahezu keine Einnahmen da, da kann man sich ja Fragen wer die ganze Löhne bezahlen tut. [HandelsFirma] möchte deshalb auch dementsprechend als Kunde bedient werden.

Wir wollen sowohl mit [SoftwareFirma] und auch mit der [HandelsFirma] nach oben.
Jetzt sind wieder die Lohnschecks fällig und unsere Konten spüren das gewaltig. Auch wenn die Leistungen bei [SoftwareFirma] mehr als zu Wünschen übrig lassen werden die Löhne bezahlt.
Ich möchte jetzt aber auch mal Ergebnisse sehen.
Bei [SoftwareFirma] sehe ich nicht wirklich Fortschritte, wg. Krankheit, Demotivation und Fehlerbeseitigung bereits schonmal beseitigte Fehler.... warten wir immer noch auf ein Update das uns im Verkauf das Leben erleichtern wird.
Für meine Fax und Emailnewsletter bin ich immer noch nicht eingewiesen worden. Von Woche zu Woche......

Bei [HandelsFirma] ist der Juni wohl seit langen wieder einmal ein richtiger Lichtblick und die Leute im Verkauf werden sich freuen.

Mensch, helft halt mal alles Zusammen und auch mal den Anderen wenn jemand nicht mehr aufnahmefähig ist damit es hier vorwärts geht.

Das kommt Euch alle auch zugute.

[HandelsFirma] - [Chef1]

Nachdem mir sowieso niemand glauben wird, dass man so viele Fehler in so kurzer Zeit schreiben kann, habe ich die originalen Bilder nochmal eingescannt und in anonymisierter Form angehängt.



1 Kommentar:

  1. Der hätte seine Brandmails mal lieber ner Sekretärin auf Band sprechen sollen.. dann hätte wenigstens die Orthografie gestimmt..

    AntwortenLöschen