Freitag, 16. Juli 2010

chmod rekursiv - na und?

So, ich komme gleich zu einem meiner Lieblingsaufreger.

Ich komme frühs in die Firma und merke, dass der Webserver anscheinend abgeraucht ist.
Ok, kann ja mal vorkommen, Server sind schließlich auch nur Menschen.
Also werfe ich meinen Putty an und logge mich auf dem Server ein. Den Server hatte ich am Vorabend erst neu gestartet, also sollte der Befehl ja am schnellsten über die Bash-History aufzurufen sein.
Ich drücke einmal "Pfeil-nach-oben" und denke mich tritt ein Pferd.
Folgendes stand in der History:

chmod -R 777 /var

Nach kurzem Schreikrampf meinerseits blieb eigentlich nur die Möglichkeit, dass der Chef das zwischen gestern Abend und heute Morgen abgesetzt haben musste.
Seine Aussage:
Klar war ich das. Anders läuft mein Backup-Programm nicht durch.

Genau! Und das ist auch genau die Lösung dafür.
Oh Mann. Natürlich lies sich der vorherige Zustand nicht wiederherstellen. Schließlich war ja auch im Backup nun alles Grütze...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen