Dienstag, 27. Juli 2010

Irgendwann krieg' ich euch noch!

Das Unternehmen, in dem ich arbeite, bietet auch eine Anti-Spam-Lösung an.
Wenn der Chef nicht im Haus ist, landen die Support-Telefonate bei mir.

Ein Kunde ruft regelmäßig an, wenn er etwas nicht versteht. Dafür ist der Support ja auch da.
Ich mag den Kunden. Er ist wirklich immer freundlich und lässt sich gerne Dinge erklären.

Diese Woche war es wieder soweit.

Ein Absender sendete mehrere Nachrichten an den Kunden. Von diesen kamen alle bis auf eine an. Das war für den Kunden kein großes Problem, der Absender schickte die Nachricht nochmals und alles war gut.
Nur der Grund interessiert ihn noch.

Auf den ersten Blick konnte ich mir auf die Entscheidung des Servers keinen Reim bilden.
Ein konkreter Grund war im Logfile nicht zu erkennen.
Aber Hoppla: Bei der abgewiesenen Mail kam diese angeblich von einer anderen IP-Adresse.

Das Ende vom Lied: Hinter dem Mailserver des Absenders stehen mehrere Server, von denen schlicht und ergreifend der Schnellste antwortet.
Wenn nun der normalerweise Schnellste gerade beschäftigt ist, springt der Nächste ein.
Und genau dieser stand auf einer Blackliste -.-

Diesen Umstand habe ich dem Kunden schließlich per E-Mail mitgeteilt.
Seine Reaktion:
Dass ihr auch immer alles beweisen könnt. Aber irgendwann kriege ich euch noch! :-P

Ich bin gespannt :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen