Samstag, 12. März 2011

17 Zoll reicht!

Entwickler mögen es gerne groß. Gerade wenn es um Monitore geht.
Ich persönlich habe 2 x 23" vor mir stehen und möchte das auch nicht mehr missen.

Da ich in meinem Büro nur einen uralten 17"-CRT hatte, versuchte ich meinen Chef davon zu überzeugen, dass man diesen Zustand doch eigentlich einmal verändern könnte.
Immerhin flackerte der Monitor mittlerweile ziemlich nervig und in unregelmäßigen Abständen entmagnetisierte er sich ohne Vorwarnung selbst. Brrrzzzzz.

Einen neuen Bildschirm gab es jedoch nicht. Zumindest nicht für mich. Stattdessen brachte Cheffe seinen 19"-TFT von Zuhause mit und kaufte sich selbst einen Neuen.

Na gut, dann eben nicht. Immerhin hatte ich zwei Zoll mehr als vorher.
Lockerlassen wollte ich aber noch nicht. Darum fragte ich vorsichtig nach einem 2. Bildschirm.
Chef: Der 17-Zöller ist doch jetzt frei, den kannst du doch nehmen.
Der reicht sowieso! Wenn ich dir einen größeren hinstelle, dann machst du am Ende alles so groß, dass die Kunden mit kleineren Bildschirmen das nicht verwenden können.
Nein, du kriegst nix größeres!

Oh mann... aber was soll's, besser als nichts. Brrrzzzzz.
Doch ich hatte mich zu früh gefreut, denn die Grafikkarte verfügte über lediglich einen Ausgang.
Da meine Frage nach einer neuen Karte im Keim erstickt wurde, brachte ich eine aus meinem Privatbestand mit.
Somit konnte ich wenigstens eine Zeit lang mit zwei Monitoren arbeiten.
Diese Zeit endete mit dem Überspannungstod meiner (privaten) Grafikkarte. Ersatz - wäre schön gewesen. Egal.

Fortan arbeitete ich wieder mit einem Bildschirm.
Das ging so lange, bis der Chef mir höchstpersönlich an meinem Rechner etwas zeigen wollte und sich auf meinen Stuhl setzte.
Chef: *klick*
Chef: ...
Chef: Boah, das dauert ja ewig bei dir
Ich: Ach...
Chef: Ist dein Rechner immer so langsam?
Ich: Das sage ich seit einem Jahr!
Chef: Und der Monitor... der flimmert ja voll!
Ich: Auch darüber habe ich mich vor gefühlten 10 Jahren bereits beschwert.
Chef: So könnte ich nicht arbeiten.
Ich: Ich auch nicht. Aber mir glaubt ja offensichtlich keiner.

Meinem Rechner konnte man die Gemütlichkeit nicht verübeln, der hatte immerhin schon 11 Jahre auf dem Buckel. Für Büro-PCs ein biblisches Alter.
Aber nun waren seine Tage gezählt, denn er wurde er durch ein gerade einmal 4 Jahre altes Gerät ersetzt, das seine Majestät bei einem PC-Schrotthändler IT-Remarketing-Unternehmen erstanden hatte.

Alles andere hätte mich auch gewundert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen